Die Bedeutung der Lernkultur als Bindungsinstrument
Eine quantitative Mitarbeiterbefragung zu betrieblichen Weiterbildungsangeboten
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist zu untersuchen, welche Faktoren die Nutzung an Weiterbildungsangeboten von Mitarbeitenden beeinflussen, und wie die Nutzung erhöht werden kann. In der heutigen sich schnell verändernden Arbeitswelt erhöht sich zunehmend der Anspruch an Unternehmen Investitionen im Bereich der Personalentwicklung zu tätigen, um sowohl die Anpassungs- und Konkurrenzfähigkeit sicherzustellen als auch die Anforderungen der Mitarbeitenden an ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung zu erfüllen.
In der Arbeit wurden insgesamt fünf Hypothesen getestet, die sich auf verschiedene Aspekte der betrieblichen Weiterbildung beziehen. Unter anderem wurde untersucht, ob die Nutzung von Weiterbildungsangeboten positiv mit der Mitarbeiterbindung korreliert, ob die Flexibilität der Angebote in Bezug auf Zeit und Ort die Teilnahme erhöht, ob die wahrgenommene Relevanz der Weiterbildungsangebote die Teilnahmehäufigkeit beeinflusst, ob die Unterstützung der Führungskraft eine Rolle spielt und ob die Berufserfahrung den Stellenwert von Weiterbildungen beeinflusst. Um diese Hypothesen zu testen, wurde eine Mitarbeiterumfrage innerhalb des kooperierenden Unternehmens, durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten, dass keine der Hypothesen bestätigt werden konnte. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Faktoren unwichtig sind. Vielmehr legen die Ergebnisse nahe, dass die Nutzung von betrieblichen Weiterbildungsangeboten von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird und grundlegend von der Gestaltung und Kommunikation der Lernkultur determiniert wird. Diese Arbeit liefert einen Beitrag zur aktuellen Forschung im Bereich betriebliche Weiterbildung und Lernkultur. Sie liefert neue Erkenntnisse über die Faktoren, die die Teilnahme an betrieblichen Weiterbildungsangeboten beeinflussen, und stellt Ansätze zur Verbesserung der Lernkultur im Unternehmen vor. Die Ergebnisse dieser Arbeit können Unternehmen dabei unterstützen, effektive Strategien zur Förderung der Weiterbildung und zur Stärkung der Mitarbeiterbindung zu entwickeln.
Autoren: Weißhaupt, Michael / Köhler, Carolin
Seiten: 55
Weiterführende Links:
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Autoren
- Name:
-
Prof.
Dr. Michael Weißhaupt
- Forschungsgebiet:
- New Work, Algorithmen & KI im Recruiting, Impression Management & Social Media
- Funktion:
- Studiendekan Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester)
- Lehrgebiet:
- Professor für Human Resource Management. Schwerpunkte: Eignungsdiagnostik, Arbeits- u. Organisationspsychologie, Leadership & Professional Development
- Studiengang:
- Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- 221, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2282
- Name:
- Carolin Köhler
Eingetragen von
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