Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

332616a Dienstleistungsmanagement

Zuletzt geändert:02.05.2025 / Pfeffer
EDV-Nr:332616a
Studiengänge: Bibliothek und digitale Information (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Dienstleistungsmanagement in Semester 1
Häufigkeit: nur WS
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Beschreibung: In diesem Modul lernen die Studierenden die Charakteristika, Rahmenbedingungen und Verbundwirkungen von (insbesondere Non-Profit-)Dienstleistungen kennen. Die Inhalte der Lehrveranstaltung umfassen:
  • Kennzeichen und Besonderheiten von Dienstleistungen
  • Klärung grundlegender Begriffe wie Interessengruppen, Kund:innen, Zielgruppen, Milieus, Lebensstile
  • Typische Dienstleistungen in Bibliotheken, Informations-, Kultur- und Bildungseinrichtungen (z.B. Informationsvermittlung, Learning Services)
  • Grundlagen der (partizipativen) Entwicklung von Dienstleistungen (Service Design) in Organisationen

Die Prüfungsleistung umfasst unterschiedliche Prüfungsbestandteile, die kumulativ über die gesamte Dauer des Moduls erbracht werden und damit eine laufende Auseinandersetzung mit den Inhalten unterstützen. Dies sind etwa Fallstudien, Referate und eine Klausur. Die genaue Zusammensetzung, Gewichtung und Termine werden zu Beginn des Semesters in der Veranstaltung bekannt gegeben.