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Schriftenreihe Medienethik

Rebellische Jugend?

Welche kulturellen Werte vermitteln Filmklassiker wie „Die Frühreifen“ (1957), „The Breakfast Club“ (1985) oder „Eiskalte Engel“ (1999), wenn es um die Darstellung Jugendlicher geht? Und was ist eigentlich ein „Jugendfilm“? Mit Fragen wie diesen hat sich Prof. Dr. Clarissa Henning, Mitglied des Leitungsgremiums des Instituts für Digitale Ethik (IDE) der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM), auseinandergesetzt.

Zur Detailansicht Das Cover des Buches

Das Cover des Buches

Anhand eines umfangreichen Korpus beschreibt sie in der Publikation „Jugend im Film" die Konstruktion der transformativen Lebensphase „Jugend" als Spiegel kultureller Entwicklungen. „Ausgehend von den frühen Filmen ist die Darstellung der Jugend als Rebellion prägend", so die Medienwissenschaftlerin. „Junge Menschen lehnen sich gegen gesellschaftliche Ordnungen und Hierarchien auf und müssen in den Filmen geradezu ‚domestiziert‘ werden, um den Status quo zu bewahren". Die Abbildung von „Jugend" erweise sich so über die Jahrzehnte als bedeutungstragend für Kritik, Wandel und Erneuerung.

Henning untersucht darüber hinaus auch die Frage, ob man überhaupt von „dem Jugendfilm" sprechen kann. Dabei berücksichtigt sie auch Sonderformen wie den Jugend-Tanzfilm. Ihre Arbeit ist Teil der Schriftenreihe „Medienethik | Digitale Ethik".

Zur Autorin

Prof. Dr. Clarissa Henning lehrt seit März 2025 Medien- und Kommunikationswissenschaft im Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HdM. Zuvor war sie persönliche Referentin des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen, unter anderem zu ethischen Implikationen von KI-Technologien und Datenschutz, Bildung im Kontext der KI-Verordnung, Mensch-Technik-Interaktion. Zudem ist sie (Mit-)Herausgeberin der Schriftenreihe „Daten - Recht - Digitale Ethik" im Nomos Verlag.

Clarissa Henning
Jugend im Film
Die Konstruktion einer transformativen Lebensphase als Spiegel kultureller Entwicklungen

Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 366 Seiten
ISBN: 978-3-515-13920-5, 64 Euro
Reihe Medienethik - Digitale Ethik, Band 22

 

 

VERÖFFENTLICHT AM

04. Juli 2025

KONTAKT

Prof. Dr. Clarissa Henning

Professorin

Medien- und Wirtschaftspsychologie

Telefon: 0711 8923-3158

E-Mail: henningc@hdm-stuttgart.de

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