Modul Media Art
Modul: | 253340 Media Art (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Vertiefungsrichtung: Visual Media Creation |
Modulverantwortlicher: | Prof. Ursula Drees |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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2 SWS, 5 ECTS, HA
Hausarbeit.
Häufigkeit: nur Sommersemester
60 hours teaching time including seminars, workshops, coaching and excursions
+ research and seminar presentations 40 hours
+ reflection and writing 40 hours
+ internal review, presentation, feedback and evaluation 10 hours
=150 hours |
Modulprüfung: |
PA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Sie lernen mit einem geisteswissenschaftlichen Ansatz und Methodik ein Thema zu untersuchen. Sie lernen konstruktiv zu beurteilen und Texte nach ihrem Gehalt zu hinterfragen. Wenn sie davon ausgehen, das wissenschaftliche Paper gelesen werden und diese als "Gesetz" nicht in Frage gestellt werden dürfen, dann werden sie in diesem Kurs das Gegenteil erfahren. Wissenschaftliche Paper werden auf den Prüfstein gelegt und hinterfragt.
Nicht nur erlangen sie eine Kompetenz im Bearbeiten, Analysieren und Bewerten von wissenschaftlichen Texten, sie führen mit Hilfe von Best Case Studies exemplarische Untersuchungen durch. Wir werden Ausstellungen zu diesem Sujet besuchen. Sie werden zu wissenschaftlicher Forschung und kritischer Reflexion befähigt. Sie erlangen eine vertiefte Kenntnis von medialer Kunst.
Es werden analytische Fähigkeiten, Zusammenhänge von Kunst, Design, Unterhaltung, technischem Forschen erläutert und diese Zusammenhänge transparent dargestellt. Sie lernen diese Zusammenhänge adäquat darzustellen und zu beurteilen. Sie gewinnen eine Flexibilität des Denkens, das sowohl für eine indviduelle Entwicklung als auch für die bildtheoretischen Entwicklungen im Bereich Medienkunst mit technischen Mitteln von eminenter Bedeutung ist.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
253340a |
Media Art |
- |
2 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen