Dieses Projekt umfasst die Entwicklung, Gestaltung und Erprobung eines digitalen Lernmediums für den Einsatz im Unterricht an Grundschulen. Der Schwerpunkt der Projektarbeit liegt auf dem Thema gesunde Ernährung, wobei die Kinder spielerisch lernen sollen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für ihre Gesundheit ist.
Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist die Konzeption und der Entwurf eines Prototyps, der als interaktive Lernplattform oder App gestaltet wird. Diese soll kindgerecht und motivierend aufbereitet sein, um die Schüler aktiv in den Lernprozess einzubinden.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Weingarten realisiert, um wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Bildungsforschung und Didaktik in die Entwicklung einzubeziehen. Dabei werden moderne Methoden der nutzerzentrierten Gestaltung eingesetzt, darunter die Erstellung von Personas, um die Bedürfnisse und Lerngewohnheiten der Kinder gezielt zu berücksichtigen.
Für die praktische Erprobung des Lernmediums erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit einer zweiten Klasse einer Grundschule. Im Rahmen von User-Tests wird das digitale Lernmedium in der schulischen Praxis getestet, um wertvolles Feedback von Lehrkräften und Schülern zu erhalten. Diese Rückmeldungen fließen direkt in die iterative Weiterentwicklung des Prototyps ein.
Durch diese methodische Herangehensweise soll sichergestellt werden, dass das entwickelte digitale Lernmedium nicht nur inhaltlich fundiert, sondern auch ansprechend, interaktiv und pädagogisch wertvoll für den Unterricht gestaltet ist.
Projektarbeit
SS2025
Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester)
Integriertes Produktdesign (Bachelor, Zulassung ab WS 17/18)
Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)
Digital- und Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2023/2024)
Team |
Biran Arslan, Jule Döbele, Kai Gärtner, Mara Kretz, Tabea Reifenschweiler, Nina Riedel, David Seng, Aylin Sentürk |
Betreuer |
Ansgar Gerlicher, Wolfgang Gruel |
Nina Riedel