Details zum Autor

Name:
Prof. Christof Seeger  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Studiendekan Crossmedia Publishing & Management
Lehrgebiet:
Pressemarketing Journalismus Redaktionsmanagement Kommunikationswissenschaft Sportkommunikation
Forschungsgebiet:
Medienwirkungen, insb. Eye-Tracking. Medienrezeption und -nutzung. Empirische Medien- und Kommunikationsforschung
Studiengang:
Crossmedia Publishing & Management (Master)
Fakultät:
Fakultät Druck und Medien
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Raum:
331, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2143
Telefax:
0711 8923-2184
E-Mail:
seeger@hdm-stuttgart.de
Christof Seeger
Lebenslauf (kurz) Publikationen

Lebenslauf (kurz)

Seeger absolvierte ein Studium der Druckereitechnik an der Fachhochschule für Druck (FHD) in Stuttgart mit den Schwerpunkten Marketing und Management. 2007 absolvierte er einen berufsbegleitenden Lehrgang zum Journalisten. Er war danach mehrere Jahre Verlagsleiter und Geschäftsführer eines mittelständischen Zeitungsverlages.

Seeger sammelte beim Nachrichtenmagazin Newsweek Auslandserfahrung und war an mehreren Projekten im europäischen Ausland beteiligt. 2004 gründete er eine Unternehmensberatung und hat seither in vielen Verlagsprojekten mitgearbeitet. Für viele Verbände und Organisationen ist er seit vielen Jahren Dozent und Seminarleiter für Medien- und Kommunikationsthemen.

2014 wurde er zum Social-Media-Marketing-Manager und 2015 zum Digital-Marketing-Manager zertifiziert und 2017 schloss er einen Fernstudium zur "Digitalen Musikproduktion" ab.

Seeger hat an der Hochschule der Medien mit Sportkommunikation ein neues Lehr- und Forschungsfeld begründet. Im Master Crossmedia Publishing & Management besteht ab dem Wintersemester 2020/21 die Möglichkeit, in einem Masterstudiengang sich mit den Auswirkungen und Anforderungen der Digitalisierung und der Kommunikation im Bereich des Sports vertiefend zu beschäftigen. Seit 2019 ist er Teil des Instituts für angewandte künstliche Intelligenz an der HdM.

Er erforscht kommunikationswissenschaftlichen Fragestellungen aus dem Medien- und Kommunikationsumfeld mit dem Schwerpunkt Presseverlage und Medienhäuser sowie des Sports. Dabei geht es um Themen der Medienrezeption und der Transformation in das digitale Zeitalter. Er beschäftigt sich intensiv mit der Bedeutung von Medienmarken und der Funktion des Journalismus im Kontext von Social-Media.

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