Zuletzt geändert: | 24.03.2023 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 338003d |
Studiengänge: |
Bibliothek und digitale Information (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Tools for Working
in Semester
3
Häufigkeit: unregelmäßig
Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Tools for Working
in Semester
3
Häufigkeit: unregelmäßig
Informationswissenschaften (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Tools for Working
in Semester
3
Häufigkeit: unregelmäßig
Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Tools for Working
in Semester
3
Häufigkeit: unregelmäßig
Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Tools for Working
in Semester
3
Häufigkeit: unregelmäßig
Social Media Marketing & Management, (Bachelor, 7 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2024/2025), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Tools for Working
in Semester
Häufigkeit: unregelmäßig
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Tools for Working
in Semester
3
Häufigkeit: unregelmäßig
|
Dozent:
|
Prof. Nina Butterer, Prof. Anja Hoeft
|
Sprache:
|
Deutsch
|
Art:
|
-
|
Umfang:
|
2 SWS
|
ECTS-Punkte:
|
2
|
Workload:
|
2 ECTS (=60h)
|
Prüfungsform:
|
|
Bemerkung zur Veranstaltung:
|
Teilnehmerbeschränkung
|
Beschreibung:
|
Die Aufgaben im Studien- und Berufsalltag sind immer stärker von offenen nicht festgelegten Lösungsmöglichkeiten und –wegen geprägt. Das finden dieser Lösungen erfordert oftmals ein Ausbrechen aus traditionellen/engen Denkpfaden. Kreativität und Innovationsfähigkeit gehören deshalb zu den zentralen 21st century skills, die sie fit für Studium und Beruf machen. Im Kurs werden verschiedene kleine und große Kreativitäts- und Innovationstechniken ausprobiert und von den Teilnehmern evaluiert. Darüber hinaus erlernen Sie die Fähigkeit Innovationsprozesse zu gestalten.
Ler-/Lernziele:
Studierende kennen Prozessmodelle von Innovations- und Kreativitätsprozessen
Studierende können verschiedene Kreativitäts- und Innovationsmethoden gezielt einsetzen
Studierende können Kreativitäts- und Innovationsprozesse planen und umsetzen
|
Literatur:
|
Bernd Weidenmann: Handbuch Kreativität. Beltz 2010.
Florian Rustler: Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation. Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden. Creaffective 2014.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
|