Lebenslauf
Professor Harald Eichsteller hat nach 20 Jahren als Manager in
Industrie, Beratung, Agentur und Medien die Seiten gewechselt und
lehrt seit 2003 an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart.
Seine Erfahrung im Siemenskonzern weltweit, als Strategie-Chef von
RTL Television in Köln sowie Strategie- und Onlinechef des
Aralkonzerns bringt er in seine Vorlesungen an der HdM sowie
europaweit in seine Beratungs- und Vortragstätigkeiten ein.
Der studierte Betriebswirt (WHU Koblenz, Northwestern University,
ESC Lyon) ist seit 1996 als Experte für kundenorientierte
Strategien, CRM, Online-Marketing und Innovationsmanagement
gefragter Referent und Chairman von Kongressen und
Gipfelkonferenzen (u.a. Rio de Janeiro, London, Valencia, Montreux,
Zürich). Prof. Eichsteller wird im Frühjahr 2010 den von
Marcus Evans ausgerichteten Deutschen CRM FoCus-Gipfel leiten, der
nach Jahren in Montreux nun erstmalig im Grandhotel Heiligendamm
stattfinden wird.
Studium
- 1985-1989: WHU Koblenz, Diplom-Kaufmann
- 1987: KGSM, Northwestern University, Evanston (USA)
- 1987: Ecole Supérieure de Commerce, Lyon (F)
- 1982-1984: Siemens AG, Karlsruhe, Berlin,
Industrie-Kaufmann
Beruflicher Werdegang
- 2000-2003: Geschäftsführer Aral Online GmbH, Bochum
- Mitglied Topmanagement Team Aral AG, Bochum
- 1999-2000: Selbständiger Berater - Köln, Hamburg,
Essen, Malmö (S), London (UK)
- 1996-1998: Leiter RTL Club, Köln - Leiter Strategische
Planung RTL Television, Köln
- 1989-1996: Prokurist Kienbaum und Partner, Gummersbach -
Leiter Organisation, IT, Ausbildung
- 1988-1989: Diplomand / Berater, TV DRS, Zürich (CH) -
Neuentwicklung Controlling-Konzeption
- 1984-1987: Siemens AG, Karlsruhe, Paris (F), New York (USA) -
Internationaler Vertrieb Automatisierungstechnik
- 1980-1982: Bundeswehr, Karlsruhe, Starnberg, Bad Bergzabern -
Fähnrich d.R. (ROA) Fernmeldekompanie 750
Preise und Auszeichnungen
Deutscher Multimedia (DMMV) Award 2002 1. Preis in der Kategorie
web-based Services für www.fuehrerschein.de
Intermedia Globe Grand Prix 2002 Silber Auszeichnung in der
Kategorie Kinder für www.kidstation.de
Aktuelle Infos: www.eichsteller.com
Publikationen
In den letzten Jahren entstanden zahlreiche Fachartikel und
Bücher. Der prominenteste Titel ‚Fit für die
Geschäftsführung‘ erschien 2005 im CAMPUS Verlag
und wird 2009/2010 neu aufgelegt. In den Standardwerken
‚Leitfaden Onlinemarketing‘ (marketing-BÖRSE) und
‚Auslaufmodell Fernsehen‘ (Gabler Verlag) ist Prof.
Eichsteller mit vielbeachteten Beiträgen vertreten. Mit seiner
Expertise unterstützt Prof. Eichsteller junge Firmen und bis
Saisonende 2009 den Basketball Bundesliga Club Köln 99ers als
Beirat.
Bekannte Publikationen sind unter anderem:
Eichsteller, Harald, Schwend, Andreas (2012): Social Branding -
Vom Customer Access zum Social Shopping, in: Social Branding:
Strategien - Praxisbeispiele - Perspektiven, hg. Von Matthias
Schulten, Artur Mertens, Andreas Horx, Gabler Verlag,
Wiesbaden.
Lorenz, Michael, Eichsteller, Harald, Wecke, Stephan (2005): Fit
für die Geschäftsführung: Aufgaben und Verantwortung
souverän meistern, Campus Verlag GmbH, Frankfurt am Main.
Ralf Kaumanns, Veit Siegenheim, Insa Sjurts (2008):
Auslaufmodell Fernsehen?: Perspektiven des TV in der digitalen
Medienwelt, Gabler Verlag, Wiesbaden.
Vorträge
Seit 1996 hat Harald Eichsteller zahlreiche nationale und
internationale Seminare und Gipfelkonferenzen (u.a. in Rio de
Janeiro, London, Valencia, Montreux, Heiligendamm) als Chairman
geleitet und ist gefragter Referent auf Veranstaltungen von
Unternehmen, Institutionen und Seminaranbietern.
Nach dem German Economic Forum 2008 in Garmisch-Partenkirchen
wurde Prof. Eichsteller in die exklusiven Redner-Kreise von
Referenten aus Kultur, Wirtschaft und Sport bei sales-motion und
5-Sterne-Redner aufgenommen.
Projekte
Social Mania Kongress @ HdM - Moderation der Lounge
English Version
After 20 years as a manager in old and new economy companies,
consultancies, agencies and media corporations, Harald Eichsteller
went back to university to teach at the renowned Stuttgart Media
University/ Hochschule der Medien (HdM) in 2003. International
sales experience within Siemens Inc. worldwide as well as several
positions as Vice President and Managing Director at RTL Television
and as Head of Strategy and eBusiness at Aral Inc. give a
professional foundation for his lectures and today‘s
consulting and speaking activities.
Based on international business studies (WHU Koblenz,
Northwestern University, ESC Lyon) Harald Eichsteller has been
regarded as an expert for customer centric strategies, online
marketing and innovation management since 1996. He also has been in
great demand as a speaker and chairman of various conferences and
summits (e.g. in Rio de Janeiro, London, Valencia, Montreux,
Heiligendamm, Zürich, München, Berlin).
Professor Eichsteller published numerous arcticles and books on
a variety of issues. ‚Fit für die
Geschäftsführung - Ready for Top Management‘ was
published at CAMPUS in 2005 and the 2nd edition came out in 2009.;
articles on ‚Valuation of WEB 2.0 Portals‘ and
‚Development of a Convergence- Radar-Model‘ were
published by Germany‘s leading editors in their respective
fields. Prof. Eichsteller was appointed to the jury of the German
digital industry awards DMMA and OVK; since 2003 he supports
start-up as well as established companies and professional sports
teams in their boards.
Fields of expertise
- International Media Management
- International Finance and Media Markets
- Strategic Management
- Internet Strategies and Concepts
- Online Marketing
- Customer Relationship Management/ Business Planning
More information: www.eichsteller.com