Xplain 5.0 Charge Town
(Raum: m034)
Games
Grafik & Print
Produktdesign
Beschreibung
ChargeTown ist eine Demo eines interaktiven Aufbauspiels, das Smart Charging erlebbar macht. Spieler*innen bauen eine virtuelle Energiestadt, in der Solarpanels und Windräder „Boins“ erzeugen, sobald das simulierte E-Auto mit Grünstrom lädt. Banken und Büros im Spiel produzieren „Coins“, wenn das Auto zu günstigen Tarifen geladen wird. Eine Statusanzeige zeigt live, ob das Auto „angesteckt“ ist – in dieser Demo allerdings nur simuliert –, sodass man in wenigen Minuten versteht, wie reale Ladevorgänge und Spielökonomie zusammenhängen. Unser Ziel: Durch dieses Demo-Erlebnis Ängste und Wissenslücken rund ums Smart Charging abzubauen und nachhaltiges Ladeverhalten zu fördern.
Team
Nils Friedrich, Vanessa Grassi, Jule Neidlinger, Maxim Pöhnl
Betreuer*Innen
Ansgar Gerlicher
Extern: Carlina Thom, Luisa Schaub, Tobias Schneider
Limbo Stange
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine automatisierte Limbo-Stange, die selbstständig die Höhe reduziert, sobald ein Spieler ...
Editorial Design
Im Gestaltungsworkshop "Editorial Design" bestand die Aufgabe darin, ein Magazin zu gestalten. Neben der Konzeption und Gestaltung war auch ...
Psychopompos
Psychopompos ist ein Roguelite Deckbuilder, der in der griechischen Mythologie spielt. Man kämpft sich an den Flüssen der Unterwelt ...